Herzlich willkommen bei...

… Lilli Mendelssohn Ladenatelier

 

Der Name ist Programm. Wie wohl nur wenige deutsche Familiennamen steht Mendelssohn für expressive künstlerische Betätigung und freien Geist, aber auch für den wertschöpfenden Umgang mit Geld. Über die Jahrhunderte haben der bedeutende Philosoph Moses Mendelssohn, der Musiker Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie die Inhaber des Berliner Bankhauses Mendelssohn, der einst führenden deutschen Privatbank, dem Namen alle Ehre gegeben. Und – um die Katze gleich aus dem Sack zu lassen – ja, Lilli Mendelssohn ist ein Spross jener begabten und gleichermaßen tüchtigen Familie.

Dass die gebürtige Berlinerin einmal in der Modebranche erfolgreich sein würde, hätte sie als junge Frau vermutlich nicht geglaubt. Warum also wurde aus der Produktdesign-Studentin in Münster, die anschließend acht Jahre als Kostümbildassistentin an Wiener Theatern tätig war, eine kreative Modeschöpferin? Ihr Satz: „Ich mache Kleidung, weil es mein Bedürfnis ist, Materialien in Kleidungsstücke zu verwandeln“, erklärt vieles, doch ohne Talent, die Gabe zur Inspiration und den Funken Genialität wäre sie heute nicht dort angelangt, wo sie inzwischen ist: Inhaberin eines prosperierenden Modelabels.

Das Unternehmen lillimendelssohn BERLIN, so die offizielle Schreibweise, hat ihren Sitz und Mittelpunkt in Charlottenburg, Schlüterstraße 68b. Den Eingang zu ihrem Ladenatelier, das gleichzeitig Kreativwerkstatt und Verkaufsraum ist, findet man jedoch um die Ecke in der Pestalozzistraße. Hier entsteht ihre Kollektion, die hauptsächlich aus hochwertiger Strickware besteht. „Reine Wolle ist ein einzigartiges Material, das wir für unsere Strickstücke am liebsten verwenden“, erklärt Lilli Mendelssohn. „Wolle kleidet, umsorgt, kühlt oder wärmt und schmeichelt der Haut. Sie ist besonders unempfindlich gegen Schmutz und bietet besondere sinnliche Reize“, zählt sie weitere Pluspunkte auf.

Ihre Kleidung stellt sie vorwiegend für Damen her, für Männeranfragen ist sie prinzipiell jedoch offen. Wert legt sie darauf, dass auch die individuelle Anfertigung immer auf Grundlage ihrer Kollektionen erfolgt. Gearbeitet wird für die Handstrick-Kollektionen und die Feinstrick-Kleinserien äußerst farbenfroh mit Merino-, Mohair- und Cashmere-Wolle. Bei der Produktion helfen der Berlinerin zwei Strickerinnen und eine Schneiderin. Freundliche Verkäuferinnen sorgen für den Absatz.

Als Lilli Mendelssohn vor rund zehn Jahren in einem kleineren Atelier gegenüber in der Pestalozzistraße begann, ihre Ideen umzusetzen, zählten im Wesentlichen Damen aus der Nachbarschaft zu ihren Kundinnen. Mittlerweile haben sich ihre Kreativität und Kunstfertigkeit herumgesprochen. Aus ganz Deutschland und aus Österreich erreichen sie Online-Bestellungen, doch viele Kundinnen suchen die Designerin auch persönlich in Berlin auf – im Herzstück des Unternehmens, dem Ladenatelier.

VH      

Lilli Mendelssohn vor ihrer Strickjacken-Kollektion