Mitteilungen

Das elfte RAL Gütezeichen für die Pflegestation Jahnke

 

Am 14. September dieses Jahres wurde der Pflegestation Jahnke eine Auszeichnung zuteil, die bislang einmalig in der Geschichte der Pflege-Zertifizierung ist. Zum insgesamt elften Mal seit 1999 wurde dem Team um Stationsgründer Anni Kuffer-Jahnke und Werner Jahnke sowie Geschäftsführerin Rosa Lopez de la Rica das RAL Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“ verliehen. Vor zwei Jahrzehnten hat sich die Pflegestation Jahnke diesem freiwilligen und vertrauenswürdigen Zertifizierungsprozedere angeschlossen – und jedes Mal mit einem einstimmigen Votum des Güteausschusses der Gütegemeinschaft das begehrte Zertifikat erhalten.

Dass das erste von nun insgesamt elf Gütezeichen noch aus der Zeit stammt, als der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) noch in Eigenregie seine „Gütesiegel“ vergab, ist ein Hinweis auf die Entwicklung des Prüfverfahrens. Bis 1999 war es unter dem Dach des Berufsverbands, dann wurde es in die Hände von Profis gelegt, die eine jahrzehntelange Tradition der Gütesicherung vorweisen konnten: RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.

So unterziehen sich also alle Mitglieder der  Gütegemeinschaft qualitätsgeprüfter ambulanter Pflegedienste durchschnittlich alle zwei Jahre einer intensiven Überprüfung der Pflegequalität. Dies geschieht in einer schriftlichen Vorprüfung und einer in der Regel zwei Tage andauernden Hauptprüfung. Das Prüfinstitut wertet die Prüfung aus und erteilt dem Güteausschuss einen Vorschlag: bestanden oder nicht bestanden. Der Güteausschuss hat bei der Pflegestation Jahnke wie in der Vergangenheit auch diesmal den Daumen nach oben gehalten. 

So heißt es dann auch lobend in der Kurzfassung der Prüfungsauswertung des Prüfinstituts: „Die ganzheitliche Betreuung ist den Mitarbeitern der Pflegestation Jahnke sehr wichtig. Dies spiegelt sich deutlich in der Patientenzufriedenheit wider. Die Bezugspflegekräfte waren allen … besuchten Patienten bekannt.“

Die Überprüfung erfolgt stets in den Bereichen Strukturqualität, also im organisatorischen und infrastrukturellen Rahmen des Pflegeprozesses, in der Prozessqualität, der Durchführung der Pflege gemäß den Erfordernissen der Patienten und der Ergebnisqualität, dem Resultat der Pflege und der Patientenzufriedenheit.  

Mit dem RAL Gütezeichen dokumentieren diejenigen der Mitgliedsbetriebe, die die Prüfung abgelegt und bestanden haben, dass sie über eine herausragende Pflegequalität verfügen. Damit trägt die Gütegemeinschaft wesentlich dazu bei, eine Transparenz im ambulanten Pflegesektor in Deutschland zu erreichen und die Bevölkerung Deutschlands darüber zu informieren, welchen ambulanten Pflegediensten man Vertrauen schenken darf.

VH

 

Das elfte RAL Gütezeichen für die Pflegestation Jahnke