Pflegestation Jahnke erhält zum zehnten Mal das RAL-Gütezeichen

Ambulante Krankenpflege ist eine hochsensible Dienstleistung. Sie ist sehr persönlich, sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen zwischen den Patienten und dem Pflegepersonal und sie verbindet mitunter jahrelang. Weil diese Dienstleistung eine sensible Angelegenheit ist, ist die Qualität der Pflege von übergeordneter Bedeutung. Und damit die Pflegequalität der Einrichtungen bundesweit einen hohen Standard erreicht, wird sie laut Beschluss des Gesetzgebers seit 2009 einmal pro Jahr obligatorisch überprüft. Das Prüfverfahren mag man kritisch betrachten, die Monopolstellung der Prüfinstanzen – der Medizinischen Dienste der gesetzlichen und der privaten Krankenkassen – auch, doch dass sie überhaupt stattfinden, dürfte inzwischen von einer deutlichen Mehrheit der Pflegedienste als sinnvoll angesehen werden.

Neben der Pflichtprüfung gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, die Pflegequalität ambulanter und stationärer Einrichtungen zu prüfen und nach außen zu dokumentieren. Seit exakt 20 Jahren hat sich die Pflegestation Jahnke einem freiwilligen und vertrauenerweckenden Zertifizierungsprozedere angeschlossen, dem Gütezeichen – früher Gütesiegel – „Qualitätsgeprüfter ambulanter Pflegedienst“. Die Weichen für diese Zertifizierung durch Pflegeprofis wurden 1995 gestellt. Damals entwickelte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ein Prüfverfahren, welches 1999 in eine langfristig angelegte Kooperation mit einer der renommiertesten deutschen Institutionen der Gütesicherung mündete: RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.

Im Mai dieses Jahres hat die Pflegestation Jahnke als erstes Mitglied der RAL Gütegemeinschaft zum zehnten Mal das Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter ambulanter Pflegedienst“ erhalten. Im gesamten Bundesgebiet hat kein einziges Pflegeunternehmen diese stolze Anzahl an Verleihungsurkunden erreicht. Durch die Zertifizierung sollen qualitativ überdurchschnittliche Einrichtungen für die Öffentlichkeit, vor allem aber für die Patienten und deren Angehörige erkennbar werden. Doch auch Kooperationspartner der Pflegedienste wie Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte wer-den sicherlich das RAL Gütezeichen als professionelles Instrument der Qualitätssicherung zur Kenntnis nehmen.

Anfang des Jahres nun unterzog sich die Pflegestation Jahnke gemäß der Satzung der Gütegemeinschaft wie alle zwei Jahre zunächst einer schriftlichen Vorprüfung, der im April die Hauptprüfung vor Ort folgte. Wie immer in der Vergangenheit war es ein neutrales Prüfinstitut, das im Auftrag der Gütegemeinschaft die Begehung der Pflegestation, die Analyse der Pflegedokumente sowie die Pflegebeobachtung einzelner Patienten und die schriftliche Patientenbefragung vornahm. In ihrer schriftlichen Kurzauswertung der Prüfung fand die Hauptprüferin folgende bemerkenswert lobende Worte:

„In der Begutachtung der direkten Pflege durfte ich zufällig eine Klientin das zweite Mal besuchen. Schon vor zwei Jahren war diese bettlägerig, dement im Senium … mittlerweile liegt der 100. Geburtstag hinter ihr. Der Zustand der alten Dame ist stabil, sie hat keinerlei Hautläsionen, sogar die orale Ernährung ist noch möglich. Ein wunderbarer Erfolg der Pflegewirkung im ambulanten Dienst. Eine hohe Pflegequalität ist dem Team spürbar wichtig.“

Patienten und Kooperationspartner wissen aus gleich mehreren Gründen, dass Dienstleistungen von ambulanten Pflegediensten mit einem RAL Gütezeichen überdurchschnittliche Pflegequalität haben. Zum einen garantiert die Tatsache, dass sich der Pflegedienst freiwillig regelmäßig überprüfen lässt, einen gewissen Vertrauensvorsprung. Bei dieser gründlichen und zeitintensiven Prüfung ist nämlich nahezu das gesamte Pflegeteam mit eingebunden – und das während der normale Pflegealltag weiterläuft. Ein weiteres Plus ist sicherlich, dass die Prüferinnen und Prüfer unabhängig sind und allesamt aus dem Pflegemanagement stammen. Mit anderen Worten: Pflegeprofis überprüfen Pflegequalität. Die Unabhängigkeit des Prüfinstituts wird noch zusätzlich dadurch gewährleistet, dass die erhobenen und ausgewerteten Pflegedaten (übrigens streng anonym) an den Güteausschuss der Gütegemeinschaft weitergeleitet werden. Nur dieser darf in einer abschließenden Begutachtung über die Verleihung des Gütezeichens befinden.

Die Güte- und Prüfbestimmungen sind von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in einem strengen Anerkennungsverfahren unter Mitwirkung des Bundesministeriums für Gesundheit gemeinsam erarbeitet worden. Die Überprüfungen der Pflegequalität erfolgen dann gemäß der Güte- und Prüfbestimmungen in folgenden Kategorien:

Strukturqualität: Der organisatorische und infrastrukturelle Rahmen, in dem die Pflegeprozesse stattfinden

Prozessqualität: Die Durchführung der Pflege gemäß den Erfordernissen der Patienten

Ergebnisqualität: Der Gesundheitszustand beziehungsweise das Resultat der Pflege sowie die Zufriedenheit des Patienten mit der geleisteten Pflege.

Dass all diese Qualitäten bei der Pflegestation Jahnke sehr hoch angesiedelt sind, beweist auch sehr eindrucksvoll die 10. Verleihung des RAL Gütezeichens.

VH