Birkenblatt 134

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Freundinnen, liebe Freunde

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci teilt sich zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Bildungssenatorin Sandra Scheeres den inoffiziellen Titel „dienstältestes Mitglied des Berliner Senats“. Seit 2011 gehört sie dem Senat an, unter ihrem früheren Namen Dilek Kolat war sie bis 2016 für den Bereich Arbeit, Frauen und Integration. Seit drei Jahren nun ist Dilek Kalayci Gesundheitssenatorin, und als wir sie um ein Interview für „Birkenblatt“ baten, hat sie sofort zugesagt. Welche Änderungen sie in ihrem neuen Ressort herbeiführte und welche Hoffnungen sie für den Pflegebereich in die Digitalisierung setzt, erfahren Sie auf den Seiten 4-5.

Mit Spannung wurde im Umfeld der Pflegestation Jahnke das Erscheinen des Frauenmagazins BARBARA erwartet. Kein Wunder, denn schließlich hatten zwei Patientinnen der Station bei einem Fotoshooting für das Magazin mitgewirkt. Auf den Seiten 14-15 schildern wir einige Impressionen der veröffentlichten Fotos – und präsentieren eine besondere Interviewpartnerin.

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen

Anni Kuffer-Jahnke und Werner Jahnke

Artikelübersicht

Foto: Esther Haase

Jahnke-Patientin Frieda Lehmann neben Profi-Model Lucie