Birkenblatt 136

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Freundinnen, liebe Freunde

Bereits vor knapp zwei Jahren haben wir im „Birkenblatt“ einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem „Silbertelefon“ befasste. Dieser Telefondienst, der einsamen Menschen in Berlin eine kostenlose Kontaktaufnahme mit geschulten MitarbeiterInnen anbietet, hat sich inzwischen etabliert. Mehr noch, es hat auf eine bemerkenswerte Weise auf die Corona-Krise reagiert. Inzwischen ist das „Silbertelefon“ nämlich sogar bundesweit erreichbar. Im aktuellen Interview auf den Seiten 4-5 erklärt die Initiatorin Elke Schilling, wie das möglich wurde und was sich der Trägerverein davon verspricht.  

Im Februar 2020 hat das Land Berlin eine Bundesratsinitiative gestartet, die eine Nega-tiventwicklung innerhalb der deutschen Pfle-ge eindämmen soll. Zu viele Pflege-Leihar-beiter in Krankenhäusern, Heimen und ambulanten Pflegestationen sorgen für schlechte Stimmung bei Stammkräften und bei Patienten. Warum das so ist und was das Land Berlin dagegen unternehmen möchte, erfahren Sie auf den Seiten 10-11.

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen

Anni Kuffer-Jahnke und Werner Jahnke

 

Artikelübersicht