Birkenblatt 146

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Freundinnen, liebe Freunde

Eine Pflegeexpertin in Theorie und Praxis ist Professor Ursula Immenschuh. Die ausgebildete Krankenschwester ist seit 2004 Professorin für Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule in Freiburg. Eines ihrer Schwerpunkthemen befasst sich mit Scham und Würde in der Pflege. Warum sie sich mit dieser Thematik befasst, was ihre Forschungserkenntnisse sind und was konkret für eine würdigere Pflege getan werden muss, berichtet sie in unserem aktuellen Interview auf den Seiten 4-5.

Seit Jahrhunderten zahlen wir beim Einkauf mit Bargeld. Münzen und Scheine befinden sich in unseren Taschen, Portemonnaies – und bei manchen Zeitgenossen sollen Banknoten auch unter dem Kopfkissen liegen. Doch das Zeitalter des Bargelds könnte bald zu Ende gehen. Das elektronische Bezahlen ist auf dem Vormarsch, und in einigen Staaten werden wohl demnächst Scheine und Münzen komplett abgeschafft. Wie die Situation in Deutschland ist, fassen wir in unserem Beitrag auf den Seiten 10-11 zusammen.

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen

Rosa Lopez de la Rica & Daniel Korostylyov

 

Artikelübersicht