Für Sie im Einsatz

Marco Schmitt

 

Aus einer alteingesessenen Berliner Familie stammt Marco Schmitt, der neue Finanzbuchhalter der Pflegstation Jahnke. Da seine Urgroßmutter noch einen typisch hugenottischen Namen trug, liegt die Vermutung nahe, dass seine Vorfahren auch zu jenen protestantischen Glaubensflüchtlingen zählten, die aus Frankreich um 1700 in Berlin angekommen waren. Aufgewachsen ist Marco Schmitt in Berlin-Siemensstadt, in dem Viertel, dessen Straßen nach Gewerkschaftern und Widerstandskämpferngegen das NS-Regime benannt wurden. Der Sohn eines KfZ-Meisters ging auch dort zur Schule, ehe er im Alter von 16 Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Bank begann.

Der heute 53-Jährige blickt auf eine beeindruckende Karriere bei diversen Geldinstituten zurück. Nach seiner Ausbildung wechselte er einige Zeit später zur Berliner Volksbank und landete schließlich bei der Weberbank, einer einst reinen Privatbank, die inzwischen als gehobene Bank im Sparkassenverbund arbeitet. Während seiner letzten zwölf Jahre war er als Vermögensbetreuer von Privatkunden tätig. „Durch diese Betreuung ergaben sich viele intensive, teils sehr persönliche Bindungen zu Kunden“, umschreibt er seine verantwortungsvolle Position. Doch mit zunehmenden Jahren fiel ihm die nötige Distanz zu seiner Arbeit immer schwerer, die Bindungen erwiesen sich mitunter als Belastung. Da das Bankwesen aus seiner Sicht insgesamt auch bürokratischer und dadurch langweiliger geworden war, dachte er ernsthaft über einen Wechsel nach.

Da kam das Telefonat mit seiner langjährigen Lebensgefährtin wie gerufen. Rosa Lopez de la Rica, Inhaberin und Geschäftsführerin der Pflegestation Jahnke, suchte nach dem Ausscheiden der Finanzbuchhalterin Sylvia Hoffmann adäquaten Ersatz. Marco Schmitt zögerte nach dem Angebot Rosas nicht lange und sagte zu. In Verhandlungen mit der Weberbank erwirkte er seinen Abschied zum 30. Juni 2022 und startete sein neues berufliches Abenteuer bei der Pflegestation Jahnke. Dort ist nicht nur Finanz- und Lohnbuchhalter, sondern auch für die Fahrzeugverwaltung und das Personalwesen zuständig. Zusammen mit der Geschäftsleitung möchte er die Digitalisierung der Arbeitsvorgänge so rasch wie möglich anstoßen. „Weg von der Zettelwirtschaft und dem Abheften von Papier“, nennt er seine mittelfristigen Ziele.

 Privat ist Marco Schmitt an kulturellen Angeboten sehr interessiert, aber er gärtnert auch gerne und ist handwerklich talentiert, „zum Beispiel als iPhone-Doktor“, wie er lachend erzählt. Als aktiver Fußballer hat er sich auch viele Jahre lang sportlich betätigt. Fehlt eigentlich nur noch das Gemeinwohl, um alle wichtigen Freizeittätigkeiten abzudecken. „Ja“, nickt er wie selbstverständlich, „ich bin auch Kassenwart des Fördervereins der örtlichen Feuerwehr.“ – Bei so viele Talenten sollte die Digitalisierung bei der Pflegestation Jahnke  nur eine Frage der Zeit sein.                         

VH                         

 

Marco Schmitt. der neue Finanzbuchhalter der Pflegestation Jahnke