Herzlich willkommen bei...

...Kaiser Friedrich Herrenhemden

 

„Das Leben ist zu bunt für langweilige Hemden“ lautet das Motto der Website der Firma Kaiser Friedrich Herrenhemden. Wer den dekorativen Verkaufsladen in der Charlottenburger Kaiser-Friedrich-Straße 1a betritt, kann sich von der gelungenen Umsetzung dieses Mottos ein Bild machen. Etwa 200 verschiedenfarbige Hemden hängen hier und warten auf Liebhaber bunter Kleidung. Einfarbige Stoffe sind verpönt, knallige, mitunter verspielte Muster müssen es sein, und alle werden sie in Eigenregie entworfen und angefertigt. Damit das Auge nicht zu sehr verwirrt wird, gibt es eine grobe farbliche Anordnung. Auf dem einen Ständer findet man eher blaufarbene, auf anderen dann die grünen, roten, gelben oder sehr bunten Stoffe. Alle haben bei der vorherrschenden Vielfalt der Farben und Muster eines gemeinsam: es sind ausnahmslos Herrenhemden.

Dabei kommt der Inhaber Stephan Griese eigentlich aus der Damenmode. Der ausgebildete Modedesigner hat mehr als drei Jahrzehnte Damen eingekleidet – Kleider, Röcke, Blusen und alles was sonst noch Damenherzen höher schlagen lässt. Im Jahr 2013 hat er neben seiner damaligen Boutique für Damenkleidung dann seine Kaiser Friedrich Herrenhemden etabliert. Und der Erfolg seiner anfangs mitunter belächelten Idee sollte Stephan Griese Recht geben.

„Der Name ist ja schon ein bisschen schräg“, lacht der gebürtige Berliner. „Als ob Kaiser Friedrich solche bunten Hemden getragen hätte!“ Dass die Straße Namengeber seines Labels war, wissen viele Kunden schließlich nicht, vor allem die rund 50 Prozent der Kunden nicht, die er durch seinen weltweiten Verkauf im Online-Geschäft erzielt. Doch auch weitere Vertriebswege hat der erfahrene Mode-Designer aufgestellt. Seine Hemden werden in vielen anderen kleinen und großen Läden angeboten, „immer nur ein Teil der Kollektion, aber wer Interesse an unseren Farben und Mustern hat, recherchiert dann auch eher nach dem Label“, weiß der Modeschöpfer. 

Der 60m² große Verkaufsladen in Charlottenburg mit seinen Jugendstilelementen an Tür und Schaufensterstreben ist donnerstags bis samstags und nach Vereinbarung geöffnet. Wenn der Chef nicht persönlich verkauft und sich in seinem Spandauer Fertigungsatelier aufhält, ist Britta zur Stelle, seine zuverlässige Mitarbeiterin. Die persönliche Beratung ist wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Auf die Möglichkeit einer Maßanfertigung wird stets hingewiesen, diese dauert in der Regel zehn Arbeitstage nach Auftragserteilung.

Stolz ist Stephan Griese auch darauf, dass er seine ausschließlich aus Baumwolle und die Knöpfe aus anderen pflanzlichen Stoffen angefertigt sind.

Wer sich im Internet die farbigen Muster anschauen möchte, kann die Website www.kf-hemden.de aufrufen. Dort sieht er vielleicht auch das einzige unifarbene Hemd im Sortiment. "Ein weißes für Notfälle ist immer da", versichert Stephan Griese.

Foto: Fabian Böttcher

Inhaber Stephan Griese in seinem Verkaufsladen