Herzlich willkommen in der....

… Raumausstattung Liedtke – die Wohnmacher

 

„Wir sind hier mitten im Kiez und das seit mehr als 50 Jahren“, beginnt Olaf Liedtke das Gespräch. Mit „hier“ meint der Inhaber der Raumausstattung Liedtke die Oldenburger Straße 11, die zwischen der Wiclefstraße und der Turmstraße gelegen ist. Im Jahr 1968 hatte sein Vater Horst Liedtke die Firma Klawon übernommen, die bereits jahrzehntelang an dieser Stelle ihren Sitz hatte und deren Schwerpunkt auf der Anfertigung und Aufarbeitung von Polstermöbeln lag. Seitdem hat sich das Angebots- und Leistungsspektrum des Unternehmens beträchtlich erweitert. Schon mit dem Eintritt von Sohn Olaf in den Betrieb im Jahr 1987 orientierte man sich mehr in Richtung Raumausstattung. Im Januar 2000 übernahm Olaf Liedtke die Firma dann in Alleinverantwortung.

Raumausstattung bedeutet für ihn „ganzheitliche Einrichtung zwischen den vier Wänden.“ Das beginnt bei der Wand- und Bodengestaltung, geht über zum klassischen und modernen Polstern von Möbeln und endet schließlich beim Sicht- und Sonnenschutz. Allein über den Bereich Wandgestaltung könnte Olaf Liedtke vermutlich einen abendfüllenden Vortrag halten: Farbe, Tapete oder Wandbespannung lauten die Alternativen, und jede davon hat noch einmal die unterschiedlichsten Varianten und Farbkonzepte. Gleiches gilt für die Bodengestaltung. Hierbei kommt es nicht nur auf die passende Optik an, sondern auch auf Qualität und Strapazierfähigkeit. Der Kunde hat die Qual der Wahl zwischen stilvollen Teppichböden, Laminat, PVC-, Linoleum- oder Vinylböden. Liedtke und seine neun Angestellten beraten nicht nur und helfen bei der Auswahl, sie liefern die Ware auch frei Haus und verlegen beziehungsweise montieren sie fachgerecht.

Auch das traditionsreiche Polsterhandwerk wird wie erwähnt groß geschrieben. Nachdem sich Olaf Liedtke und sein Team vom richtigen Polsterungsaufbau der in die Jahre gekommenen Möbel in Kenntnis gesetzt haben, geht es an die eigentliche Arbeit. So werden ausgeleierte Sessel, Stühle und Sofas wieder zu bequemen und körpergerechten Sitzmöbeln. Zum Leistungsangebot gehören selbstverständlich auch ein fester Neubezug oder die Anfertigung der Schutzbezüge, der sogenannten Hussen.

Gardinen und Fensterdekorationen sollen nicht nur eine Augenweide sein, sondern auch Schutz vor allzu neugierigen Blicken und zu starker Sonne. Holzinnenläden mit verstellbaren Lamellen schaffen zudem grandiose Lichteffekte.

Der Raumausstattermeister achtet sorgsam darauf, dass alle Kunden zufrieden gestellt werden, ganz gleich ob sie nur die Polsterung eines Sessels in Auftrag geben oder ein ganzes Zimmer eingerichtet haben möchten. Anfragen bei Liedtkes kommen aus dem Kiez, aber auch aus dem Berliner Stadtrand – und sogar darüber hinaus. „Wir haben Stammkunden, die uns seit Jahren die Treue halten“, erzählt Olaf Liedtke mit berechtigtem Stolz. Und da sich gute Arbeit bekanntermaßen herumspricht, dürften die Auftragsbücher in der Oldenburger Straße 11 weiterhin voll bleiben.                                                                                                      

 VH

Foto: Raumausstatter Liedtke

Der Kunde hat die Qual der Wahl