Hilfe durch Selbsthilfe

Stottern & Selbsthilfe, Landesverband Ost e.V.

 

Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) ist der Interessenverbund stotternder Menschen in Deutschland. Gestützt von seinen Mitgliedern, den insgesamt sieben Landesverbänden und rund 90 Stotterer-Selbsthilfegruppen, verfolgt sie das Ziel, die Lebenssituation stotternder Menschen zu verbessern und dem Entstehen von Stottern entgegenzuwirken. Gegründet wurde die BVSS im Jahr 1979 als „Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe“ so wie es dem Selbstverständnis der damals noch neuen, aber stetig wachsenden Selbsthilfebewegung entsprach – von Betroffenen für Betroffene.

Motivation der lokalen Stotterer-Selbsthilfegruppen war und ist es, ihr Geschick selbst in die Hand zu nehmen und sich als Betroffene innerhalb des Gesundheitswesens zu positionieren. Mit der Gründung einer überregionalen Organisation weitete die Stotterer-Selbsthilfe ihre Arbeit schließlich auf die Belange aller stotternden Menschen in Deutschland aus. Ende 2012 entschied die Mitgliederversammlung  eine Namensänderung in „Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.“, um sich noch deutlicher an alle an Stottern interessierten Personen zu wenden, unabhängig von der persönlichen Betroffenheit oder dem Engagement in einer Selbsthilfegruppe.

Einer der sieben Landesverbände ist in Berlin beheimatet. Eine allgemeine Selbsthilfegruppe Stottern trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, die junge Sprechgruppe „Flow“ mit ihren Mitgliedern unter 30 Jahren jeden ersten Mittwoch im Monat. Darüber hinaus können jeden dritten Mittwoch des Monats Sprechsituationen vor Gruppen geübt werden, etwa zur Vorbereitung von Referaten, Prüfungen oder Bewerbungssituationen. Treffpunkt aller Gruppen ist stets die „blisse“ in der Blissestraße 12 in 10713 Berlin. Wegen der Corona-Pandemie  finden die Gruppenabende allerdings bis auf Weiteres nur draußen oder digital statt.

Eine Theatergruppe für alle Betroffenen, die Lust am Spielen und Improvisieren haben, und ein Stotterer-Stammtisch an wechselnden Orten ergänzen das Angebot des sehr regen und ideenreichen Landesverbandes. Auf der vereinseigenen Website finden Interessierte außerdem ein übersichtliches Halbjahresprogramm sowie die angebotenen Sprechzeiten.

Seit März 2018 bietet der Stottern & Selbsthilfe Landesverband Ost unter dem Namen Sprechraum auch eine Beratung an. Sie wird gefördert durch ein Programm des Bundes-ministeriums für Arbeit und Soziales und bietet kostenlose Beratungen zu allen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen wie dem Stottern einhergehenden  Beeinträchtigungen.  

VH         

 

Stottern & Selbsthilfe

Landesverband Ost e. V.
c/o Henning Wiechers 
Gudvanger Str. 30
10439 Berlin

www.stottern-lv-ost.de

Foto: BVSS

Das offizielle Logo der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe