Mitteilungen

Zum 30-jährigen Dienstjubiläum von Dagmar Teschner

 

In der 39-jährigen Geschichte der Pflegestation Jahnke ist Dagmar Teschner erst die zweite Mitarbeiterin, die drei komplette Dienstjahrzehnte erreicht hat. Nur unsere frühere langjährige Hauspflegerin Irene Rohde hat mit 33 Jahren noch die Nase vorn. Dagmar Teschner stieß am 1. November 1990 zum Pflegeteam in der Birkenstraße, und damit ist sie so ganz nebenbei auch die momentan dienstälteste Mitarbeiterin. Um die zeitliche Dimension dieses Jubiläums einmal aufzuzeigen: Zu Zeitpunkt ihres Eintritts bei unserer Pflegestation war Deutschland knapp einen Monat wiedervereinigt. So lange ist das also schon her.

In Eggersdorf, einer kleinen Gemeinde im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland, wurde sie geboren. Ihre dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte sie in Strausberg. Danach wechselte sie in ein Pflegeheim in Neuenhagen. Um das auf Dauer belastende Drei-Schichten-System zu verlassen, wechselte sie 1990 in die ambulante Pflege. Die Pflegestation Jahnke wurde ihr erster und letzter Arbeitgeber in diesem Bereich.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Dagmar Teschner offiziell im Ruhestand. Dass sie sich dennoch fit und motiviert fühlt, in Vollzeit weiterzuarbeiten, zeigt nicht nur, dass sie Krankenschwester mit Leib und Seele ist. Es zeigt auch, dass sie sich bei uns, bei ihren Patientinnen und Patienten und bei ihren Kolleginnen und Kollegen wohl fühlt.

Liebe Dagmar, wir wissen nicht, wie viele Mitarbeiter in Zukunft ein 30-jähriges Dienstjubiläum erreichen werden. Aber eines wissen wir genau: wir sind für jedes einzelne Jahr und jeden einzelnen Tag dankbar dafür, dass Du unser Team so unnachahmlich bereichert hast. Wir danken Dir herzlich für die Zeit bei uns und wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Anni Kuffer-Jahnke und Werner Jahnke

Alles Gute zum 30-jährigen Jubiläum, liebe Dagmar!