Mitteilungen

Silberner spotlight-Award für DBfK-Film „Lady with the Lamp“

 

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die größte  Interessenvertretung der beruflichen Pflege in Deutschland. Schon des Öfteren haben wir in Birkenblatt über Aktivitäten des DBfK berichtet, ausführlich zuletzt über die geplanten Maßnahmen des Berufsverbandes im Kampf gegen den Pflegenotstand. Um die Sorgen und Überlastungen der professionellen Pflege geht es auch in diesem Artikel, allerdings ist der Anlass zur Abwechslung ein erfreulicher. Der DBfK hat nämlich anlässlich des 200. Geburtstags von Florence Nightingale einen Kurzfilm über die berühmte Pflegpionierin produzieren lassen. Dieser Film hat nun im März völlig überraschend den zweiten Platz beim renommierten Filmvestival „spotlight“ gewonnen. 

 

Das jährliche ausgetragene „spotlight“ ist das bedeutendste Festival für professionelle Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum. Es gehört zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben und ist das einzige mit Fach- und Publikumsjury. Hier punktete in der Kategorie „Social Impact“ das Thema Pflege mit den beiden ersten Plätzen. Silber ging an den DBfK-Film „Lady with the Lamp“.

„Das zeigt, dass wir mit diesem Film einen Nerv getroffen haben“, sagt Swantje Seismann-Petersen, stellvertretende Vorsitzende des DBfK Nordwest. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem Kurzfilm, der unter die Haut geht, auch die Öffentlichkeit erreicht haben.“

Der vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe initiierte Kurzfilm unter der Regie Vincent Dolinsek ist tatsächlich ein herausragendes Werk. Er schickt Florence Nightingale, die legendäre englische Vorkämpferin für engagierte Pflege, auf eine Zeitreise. Sie stellt dabei erschüttert fest, dass sich die Bedingungen in der Pflege zwar fundamental verändert, aber keineswegs verbessert haben. Die mitwirkenden Komparsinnen und Komparsen sind Pflegefachpersonen und gewährleisten damit maximale Authentizität. Der Film endet mit dem Appell „Raise your lamp!“ (erhebe deine Lampe) an alle beruflich Pflegenden, das Licht auf ihre Situation zu lenken und gemeinsam die Stimme für eine bessere Zukunft zu erheben.

„Die Botschaft unseres Films ist aktueller denn je“, betont Swantje Seismann-Petersen. „Denn wir erleben gerade eine massive Überlastung unserer Berufsgruppe, insbesondere auf den Intensivstationen. Die Auswirkungen der Pandemie machen sich aber auch auf anderen Stationen bemerkbar, und sie erschweren die Arbeit in den Langzeiteinrichtungen und in der ambulanten Pflege. Viele sind nach mehr als einem Jahr Pandemie am Anschlag, und sie war-ten vergeblich auf  zugesagte Verbesserungen.“

Wer sich den zweieinhalbminütigen Film anschauen möchte, findet ihn auf YouTube www.youtube.com/watch?v=rSkVlku2zh0 oder bei Google unter den Stichworten „Lady with the Lamp“ und „DBfK“.

VH

 

Foto: Commons

Um sie dreht sich der Kurzfilm: Florence Nightingale (1820 - 1910)