Für Sie im Einsatz

Natalja Meirona und Lazarina Slaveva

 

Normalerweise wird auf dieser Seite das Porträt einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Pflegestation Jahnke veröffentlicht. Dass in der vorliegenden Ausgabe gleich zwei Mitarbeiterinnen vorgestellt werden, hat einen triftigen Grund: Die Hauspflegerinnen Natalja Meirona und Lazarina Slaveva haben gemeinsam beschlossen, eine Ausbildung zur Pflegefachfrau zu absolvieren. Diese Ausbildung ist seit 2020 generalistisch ausgerichtet. Das bedeutet, dass die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in abgeschafft und zu einem neuen, einheitlichen Berufsbild zusammengefasst werden.

Begonnen haben Natalja und Lazarina am 2. Mai mit einem sechswöchigen Schulunterricht am Institut für angewandte Gerontologie (IFAG) in Berlin-Charlottenburg. Die Klassengröße ist bei 20 Personen sehr angenehm – zwei Drittel Schülerinnen, ein Drittel Schüler. Die jüngste Schülerin ist 17 Jahre, die älteste 47 Jahre. Alle sind motiviert und bereit, die dreijährige anspruchsvolle Ausbildung zu bewältigen und abzuschließen. Auf die sechs Schulwochen folgte das erste Praktikum von insgesamt acht während der Ausbildung. Natalja und Lazarina, die seit dreieinhalb bzw. zwei Jahren bei der Pflegestation Jahnke tätig sind, entschieden sich vereint, das neunwöchige Praktikum bei ihrem Arbeitgeber zu verbringen. Nun fahren also beide mit examinierten Kolleginnen und Kollegen zu den Patienten, um das Pflegehandwerk zu erlernen.

„Für mich war eine entscheidende Motivation für die Ausbildung, meine Arbeit besser und mit viel mehr Hintergrundwissen machen zu können“, sagt Lazarina. Und Natalja ergänzt: „Meine Kinder sind nun groß geworden, ich wollte eine neue Herausforderung. Da kam mir die gute Idee mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau.“ Die in Riga geborene Lettin sieht noch einen weiteren Vorteil ihrer Ausbildung: „Nach den drei Jahren werde ich mit Sicherheit weitaus besser Deutsch sprechen können als jetzt.“

Auch das zweite Praktikum werden beide mit hoher Wahrscheinlichkeit bei „ihrer“ Pflegestation absolvieren, dann aber greift gemäß der Ausbildungsordnung die Pflichteinsatzzeit in unterschiedlichen Einrichtungen. So müssen beide Praktika in stationärer Akut- und Langzeitpflege verrichten, ebenso auf Stationen der Psychiatrie und der Kinderkrankenpflege. „Wir wissen schon, dass wir im zweiten Ausbildungsjahr verstärkt bei Vivantes arbeiten werden“, berichtet Lazarina Slaveva. Die gebürtige Bulgarin kann sich noch gut an den Tag erinnern, als Geschäftsführerin Rosa Lopez de la Rica sie fragte, ob sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen wolle. „Ich habe ohne zu zögern ja gesagt“, lacht sie, „und habe das keinen Tag bereut.“

Freuen wir uns also auf Juni 2025, wenn die Pflegestation Jahnke zwei neue Pflegefachfrauen begrüßen kann.                                        

VH

                          

Seit Mai absolvieren sie ihre Ausbildung: Lazarina Slaveva (li.) und Natalja Meirona