Mitteilungen

Die ersten Corona-Impfungen verliefen erfolgversprechend

 

Wie inzwischen allgemein bekannt geworden ist, verlaufen die Corona-Impfungen  bundesweit viel schleppender als angekündigt. In Berlin haben Mitte Februar erst 3,5 Prozent aller zu impfenden Personen eine Erstimpfung erhalten, einen Vollschutz nach Zweitimpfung können in der Hauptstadt knapp zwei Prozent genießen.

Erfreulicher sieht die Situation bei den Pflegebedürftigen in Berliner Heimen aus, denn 90 Prozent dieser Zielgruppe hat bereits den Vollschutz erlangt. Das ist – man mag es kaum glauben – zurzeit der beste Wert im Vergleich zu allen anderen Bundesländern. Auch die 20 Prozent der geimpften über 80-jährigen Berlinerinnen und Berliner, die nicht in Heimen wohnen, sind im Bundesdurchschnitt ein sehr ordentlicher Wert.

Aus Sicht der Pflegestation Jahnke gibt es in Bezug auf die Corona-Impfungen auch einiges zu berichten. So wurden bereits viele Patient/innen geimpft, von denen wir überwiegend eine gute Rückmeldung erhalten haben. Es gibt häufig keine bis sehr geringe Nebenwirkungen wie ungewöhnliche Müdigkeit über einige Tage oder leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Erfreulich ist ebenso, dass viele unserer Mitarbeiter/innen schon einen Impftermin haben für die Erst- und die Zweitimpfung.

Trotz der verhalten guten Nachrichten müssen wir alle noch eine Zeitlang vorsichtig bleiben. Bislang gibt es noch zu wenig Informationen darüber, ob Geimpfte, die selbst nicht krank werden können, das Virus aber dennoch im Körper tragen, dieses zumindest kurzfristig weitergeben können.                                 

VH

Blick auf das Corona-Impfzentrum am Messegelände