Hilfe durch Selbsthilfe

Aphasie Landesverband Berlin e.V.

 

Plötzlich aufzuwachen und nicht mehr richtig sprechen zu können, gehört zu den angsteinflößendsten Erfahrungen, die ein Mensch erleben kann. Rund 270.000 Menschen sind hiervon jährlich in Deutschland betroffen, 80 Prozent von ihnen sind älter als 60 Jahre, aber auch 300 Kinder sind darunter. Der Fachbegriff für eine solche Sprachstörung heißt Aphasie (zu Deutsch: Verlust der Sprache). Eine Aphasie kann einzelne oder mehrere sprachliche Ebenen betreffen: das Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.

Die häufigste Ursache dieser Sprachstörung ist ein Schlaganfall, der sehr häufig aufgrund von Verengungen bzw. Verschlüssen der gehirnversorgenden Blutgefäße, aber auch durch Platzen der Blutgefäße mit anschließender Hirnblutung ausgelöst wird. Die Unterbrechung der Blutversorgung sorgt für ein Aussetzen von Hirnfunktionen. Sind auch Sprachregionen des Hirns betroffen, kann dies zu den erwähnten Ausfällen der sprachlichen Fähigkeiten führen. Aphasiker leiden darunter, Wörter, Sätze, Gedanken und Gefühle nur noch mühevoll oder auch gar nicht mehr ausdrücken zu können. Manche sprechen nur noch sehr wenig, andere viel zu viel und mit geringer inhaltlicher Aussagekraft, wiederum andere vermischen richtige Wörter mit sinnlosen, „erfundenen“ Wörtern. Wichtig ist zu wissen: dies ist eine zum Teil vorübergehende Einschränkung, jedoch keine Behinderung!

Der Aphasie Landesverband Berlin e.V. (ALB) ist ein Zusammenschluss von Menschen, die von Aphasie betroffen sind. Mit seinen bezirklichen Selbsthilfegruppen bietet er Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit, neuen Lebensmut zu schöpfen, positiv zu denken, sich nicht aufzugeben und am „normalen“ Leben teilzunehmen. Zurzeit existieren fünf Selbsthilfegruppen verteilt auf die Berliner Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Spandau, Pankow, Mitte (Wedding) und Wilmersdorf. Alle Gruppentreffen finden nach wie vor unter den Bedingungen der Corona-Schutzverordnung statt. Der Schwerpunkt der meisten Treffen liegt insbesondere in einer schrittweisen Heranführung der Gruppenmitglieder an die Übernahme von Verantwortung für die eigene Person und die eigene Rehabilitation.

Eine herausragende Einrichtung ist der 2011  vom ALB gegründete Berliner Aphasiker-Chor. Alle zwei Wochen trifft sich dieser besondere Chor, in dem sich Menschen zusammenfinden, die ihre Sprache verloren haben – aber nicht ihren Gesang. Auch ein Gitarren-Kurs für Aphasiker befindet sich im Angebotsprogramm des Vereins. Ein Kurs mit verschiedenen Möglichkeiten der  sportlichen Bewegung ist im Aufbau.                            

VH

                      

Aphasie Landesverband Berlin e.V.

Bürgerheimstraße 4

10365 Berlin

Tel. 0160 – 9646 4662

Mail: kontakt@aphasiker-berlin.de

www.aphasiker-berlin.de

Das Logo des Aphasie Landesverbands Berlin e.V.